Umbauten an der S1000R

Zentralständer Constands

Zum einfacheren Aufbocken der S1000R wurde ein Zentralständer der Firma CONSTANDS angeschafft. Damit lässt sich das Motorrad ohne Probleme sicher aufnehmen so dass beide Räder vom Boden sind und das Motorrad in diesem Zustand einfach in alle Richtungen bewegt werden kann.


Einstellbare Kupplungs- und Bremshebel

Die originale Bremshebel von BMW wurden durch Klappbare und im Abstand stufenlos einstellbare Hebel von V-TREC getauscht.


Kühlerschutzgitter

Zum Schutz des Wasser- und Ölkühlers vor aufgewirbelten Steinen wurde ein schwarz eloxiertes Schutzgitter von Evotech montiert.


Motorschutz

Zum Schutz der Empfindlichen Motorgehäusedeckel wurde beidseitig ein Schleifschutz aus Aluminium angebracht.


Windshield

Das serienmäßige Windshield wurde durch ein etwas höheres der Fa. Wunderlich ausgetauscht.


Umkehrschaltung

Die Schaltung wurde auf umgekehrtes Schaltschema umgebaut. Damit liegt der erste Gang oben, alle weiteren werden nach unten durchgeschaltet.


GPS-Laptrigger

zum Nutzen der Anzeige für gefahrene Rundenzeiten im originalen Display wurde ein GPS-Laptrigger der Fa. PZ-Racing verbaut.


BMW HP-Race Datenlogger

Der original GPS-Datenlogger von BMW zeichnet die über CAN-Bus erhaltenen Informationen während der Fahrt auf. Die Daten lassen sich anschließend auf einen USB-Stick speichern und in der Auswertesoftware analysieren. Der Logger wurde unter der Soziussitzbank verbaut um ihn dauerhaft am Motorrad lassen zu können.


AIM EVO5 Datenlogger

Da ich seit Jahren Datarecordings von AIM nutze wurde der BMW Datenlogger wieder ausgebaut und gegen einen frei programmierbaren AIM EVO5 ersetzt. Auch dieser Loggt die Fahrzeugdaten über eine CAN-Verbindung direkt aus den Steuergeräten mit. Weiterhin ist er über WLAN programmierbar und die Daten können so ebenfalls heruntergeladen werden.


Gilles Achsaufnahmen

 

Um das herausfallen der serienmäßigen Achsaufnahmen beim Wechseln des Hinterrads zu vermeiden wurden fest verbaute Aufnahmen aus Aluminium verbaut. Diese verbleiben beim Entfernen der Achse an ihrer Position und erleichtern so den Wiedereinbau. Über die beidseitig angebrachte Skala kann überdies die Ausdistanzierung der beiden Seiten einfach geprüft und eingestellt werden. Eine Aluminiummutter von Techem-Engineering mit eingebauter Schraubensicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen vervollständigt den Umbau.